Über diese Sammlung


Diese Ephemera Sammlung (Heidel-Berger Ephemera) ist ein privates auto-biographisches regionales Projekt, das illustrative und dokumentarische Alltagsmaterialien in eine narrative Funktion überführen möchte.

Dabei geht es nicht nur um einen Speicher des regionalen Erinnerungsraumes Heidelberg, sondern auch um eine erhoffte Sensibilisierung einer regionalen Empfindung für dieses Thema.

Der Begriff „Sammlung“ beinhaltet in diesem Zusammenhang nicht nur die Visualisierung und Darstellung verschiedener Materialien, sondern es geht darüber hinaus auch um eine Transformation des Materials. Denn den hier präsentierten Bildern und Texten soll auch die Aufgabe zukommen, den Versuch zu übernehmen, den geografisch-historischen Erinnerungsraum des Sammlers in einen kollektiven Ort des Erinnerns zu überführen.

Dabei spielen nicht nur die ästhetischen Elemente und Funktionen der Dokumente eine Rolle, sondern wichtig sind auch deren wirtschaftliche, gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedeutung. Denn große Teile des gezeigten Materials sind heute weitgehend wertlos. Es gab aber eine Zeit, da waren diese regionalen Zeitdokumente eben dies in der Tat nicht.

Es wäre wünschenswert, wenn durch diese Internetseite der Kontakt und Austausch zu anderen „Heidelberg Sammlern“ hergestellt und gepflegt werden könnte. So könnten auch Teile von deren Sammlung hier dem interessierten Publikum vorgestellt werden. Es könnten aber vielleicht auch gemeinsam Ausstellungen und Publikationen realisiert werden.