Mayer-Förster: Alt-Heidelberg

Am 22.11.1901 wurde im Berliner Theater das Schauspiel „Alt Heidelberg“ uraufgeführt. Verfasser war Wilhelm Mayer-Förster, der 1925 Ehrenbürger von Heidelberg wurde. Es hatte im Jahre 1898 in der damals viel gelesenen Familienzeitschrift „Über Land und Meer“ den Roman „Karl Heinrich“, veröffentlicht, das dem Schauspiel zu Grunde liegt. Damals ahnte niemand, daß dieses Stück, das Bertold Brecht ein „Saustück“ nannte, zu den erfolgreichsten Schauspielen des 20. Jahrhunderts werden sollte.

Es wurde in 28 Sprachen übersetzt. Die deutsche Buchausgabe erreichte 1925 bereits die unglaubliche Zahl von 150.000 und es kam zu über 40.000 Aufführungen und zahlreichen deutschen und internationalen Verfilmungen. Die zweite Welle des ungeheuren Erfolges, insbesondere im angelsächsischen Raum, begründete Sigmund Romberg der 1924 aus dem Stoff die Operette „The Student Prince“ komponierte. Dieses Stück war über viele Jahre dank der amerikanischen Besucher und Bewohner von Heidelberg fester Bestandteil des Heidelberg Castle Festival.


Stacks Image 12
Stacks Image 15
Stacks Image 17
Stacks Image 19
Stacks Image 21
Stacks Image 23