Videos rund um Heidelberg und die Universität

Videos gehören nicht unbedingt zum Heidelberger Altpapier, sind aber aus dem heutigen Medienangebot nicht mehr wegzudenken. Weswegen wir Ihnen an dieser Stelle eine Reihe von interessanten Bildbeiträgen rund um Heidelberg und die Universität nicht vorenthalten möchten.



Am 7. November 1917 spricht Max Weber (deutscher Soziologe und Nationalökonom, einer der Klassiker der Soziologie sowie der gesamten Kultur- und Sozialwissenschaften), nahm 1896 einen Ruf auf den renommierten Lehrstuhl von Karl Knies an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg an) in München vor einem liberalen Studentenbund über Wissenschaft als Beruf.

Der Kulturwissenschaftler Dietrich Harth war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000 Professor für Neuere und Allgemeine Literaturwissenschaft am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg. Er rezitierte Webers (leicht gekürzte) Rede am 7. 11. 2017 in einem Hörsaal der Heidelberger Neuen Universität und diskutierte dort am nächsten Tag den Text mit dem Philosophen Anton Koch, dem Literaturwissenschaftler Ladislaus Ludescher und dem Publikum.

Die Bürgerstiftung Heidelberg veranstaltete zum 80jährigen Jahrestag der Bücherverbrennung einen Smartmob, "um am 17. 7. 2013 um 17 Uhr auf dem Uni-Platz laut aus einem selbstgewählten Text der verbrannten Bücher vorzulesen.

Mit dieser Aktion wollen wir der Autoren gedenken, die vor 80 Jahren verfolgt und vertrieben wurden. Das durch synchrones Vorlesen erzeugte Stimmengewirr über dem Platz erinnert an die durch Verbot und Verfolgung in alle Welt zerstreute Literatur und an das Vergessen, das noch lange nach 1945 viele Schriftsteller und Schriftstellerinnen traf."

Eine Liste der verbrannten Bücher findet man im Internet unter http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_verbrannten_Bücher_1933

Mehr über die Bürgerstiftung Heidelberg unter
http://www.buergerstiftung-heidelberg.de/

Ein Sonntagsspaziergang durch das sommerliche Heidelberg - eine Zusammenstellung, die auf Facebook innerhalb weniger Wochen über 20.000 Abrufe aus aller Welt verzeichnete. Nicht zu Unrecht, wie dieser Fil beweist.

Die "Lange Nacht der Robotik", eine Veranstaltung der Universität Heidelberg, war auch 2013 wieder gut besucht von von Experten von 6 bis 60. Zwei Nachwuchsreporter wollten es genau wissen, sahen sich um, stellten Fragen und bekamen jede Menge Antworten ...

10. Juni 2015, blauer Himmel, blaue Wolken - edelste Benzinverbrennung aus legendären Werkstätten, liebevoll restauriert und prächtig anzuschauen. Ein Film über die jährlich stattfindende Oldtimer-Ralley in Heidelberg, die tausende von Zuschauern anzieht - und nicht nur Fans von alten Autos.

Der Heidelberger Bergfriedhof ist mehr als ein Geheimtip. Der Landschaftsarchitekt Johann Christian Metzger plante die heute fast 15 Hektar große Friedhofsanlage, die 1844 eingeweiht wurde. Die Lindenblüte, gleich am Eingang an der Rohrbacher Strasse, ist zurecht legendär, sehen Sie selbst!