Heidelberger Fremdenblatt


Das Heidelberger Fremdenblatt (1950 – 1968) hatte den viel-sagenden Untertitel „Südwestdeutsche Fremdenverkehrszeitung, Mitteilungsblatt des Landesfremdenverkehsverbundes Nordbaden e.V., des Heidelberger Verkehrsvereins, und der Arbeitsgruppe der Heilbäder im Neckartal und im Kraichgau“. Es enthielt eine Fülle ausgezeichneter Aufsätze über die Stadt-, Universitäts-, Kultur- und Regionalgeschichte.

Neben Anzeigen und aktuellen Veranstaltungshinweise finden sich zahlreiche Fotos namhafter Heidelberger Fotografen. Die historischen Aufsätze sind wegen ihres Inhalts, ihres Stils und ihrer Bebilderung noch heute für jeden an der Regionalgeschichte Interessierten eine bedeutsame Quelle. In den Wintermonaten erschien das Fremdenblatt monatlich in den Sommermonaten alle vierzehn Tage.


Fremdenblatt 01
Fremdenblatt 02
Fremdenblatt 03
Fremdenblatt 04
Fremdenblatt 05
Fremdenblatt 06
Fremdenblatt 07
Fremdenblatt 10
Fremdenblatt 08
Fremdenblatt 09