Reiseführer


Meist handliche Schriften, die den Reisenden die für Heidelberg notwendigen Informationen (in Bild und Text) über die Stadt und ihre Geschichte, die Universität, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die Hotels und Gaststätten, die Museen und kulturellen Einrichtungen, die Transportmöglichkeiten und gelegentlich auch einen kleinen Sprachführer enthielten. Schon im 19. Jahrhundert gab es in Heidelberg englischsprachige Reiseführer. Daneben gab es für den besonders Interessierten Schlossführer in deutscher und englischer Sprache.

Später wurden auch Informationen über die Umgebung, insbesondere das Neckartal und den Kraichgau hinzugefügt. Einige Publikationen umfassten wenige Seiten andere nahezu hundert.


Stacks Image 58
Stacks Image 60
Stacks Image 62
Stacks Image 64
Stacks Image 66
Stacks Image 68
Stacks Image 70
Stacks Image 72
Stacks Image 74
Stacks Image 76
Stacks Image 78
Stacks Image 80
Stacks Image 82
Stacks Image 84
Stacks Image 86
Stacks Image 88
Stacks Image 90
Stacks Image 92
Stacks Image 94
Stacks Image 96
Stacks Image 99