Streichholzschachteln

Streichholzschachteln und –briefchen waren in der Zeit vor der Erfindung des Feuerzeuges ein unersetzliches Attribut eines jeden Mannes, nicht zuletzt um sich den Damen „Feuer zu machen/geben“. Das war in der Zeit, als Rauchen noch „in Mode“ war. Das Alleinstellungsmerkmal und die weite Verbreitung der kleinen Schachteln und Briefchen führte schnell dazu, daß man in ihnen eine interessanten und beliebten Werbeträger entdeckte, der nicht selten von Hotels, Restaurants und Gaststätten kostenlos verteilt wurde.

Deswegen sind diese kleinen und ehemals weit verbreiteten Werbeträger Zeugnisse vieler untergegangener Kneipen. Das Sammeln dieser kleinen Schachteln und Briefchen hat sogar einen Namen bekommen, es wird Phillumenie genannt.


Stacks Image 12
Stacks Image 15
Stacks Image 17
Stacks Image 19
Stacks Image 21
Stacks Image 23
Stacks Image 25
Stacks Image 27
Stacks Image 29
Stacks Image 31
Stacks Image 33
Stacks Image 35
Stacks Image 37
Stacks Image 39
Stacks Image 41
Stacks Image 43
Stacks Image 45
Stacks Image 47
Stacks Image 49
Stacks Image 51
Stacks Image 53